Balkonkraftwerk mit Speicher – Strom sparen leicht gemacht

Balkonkraftwerk mit Speicher – Strom sparen leicht gemacht

Balkonkraftwerk erklärt: So funktioniert die Mini Solaranlage für den Balkon

Ein Balkonkraftwerk ist die ideale Möglichkeit, um Sonnenenergie sinnvoll zu nutzen. Insbesondere umweltbewusste Haus- und Wohnungseigentümer können von der Solaranlage profitieren. Die Installation ist unkompliziert und nimmt wenig Platz in Anspruch, sodass auf Balkonmöbel nicht verzichten werden muss. Durch die Nutzung von Sonnenlicht kann man Geld sparen und die Energienutzung umweltbewusst gestalten. Im Folgenden erfährst du, was ein Balkonkraftwerk mit Solaranlage ist und ob sich der Kauf einer Anker SOLIX Solarbank lohnt.

Was ist ein Balkonkraftwerk mit Speicher?

Bei einem Balkonkraftwerk mit Speicher handelt es sich um eine Solaranlage, die mit einer Speicherfunktion ausgestattet ist. Dadurch kann der erzeugte Strom gespeichert werden. Das ist besonders für Bewohner attraktiv, die tagsüber arbeiten oder in der Schule sind. Mit einem Speicher können sie abends den tagsüber erzeugten Strom verwenden. Die Anlage wird auf dem Balkon aufgestellt. Sie ist über eine Steckdose mit dem Hausstrom verbunden. Die Solaranlage für den Balkon hat die Aufgabe, dich beim Strom sparen zu unterstützen. Außerdem sparst du langfristig Geld für Stromkosten.

Balkonkraftwerk mit Speicher auf einen Blick

Was kann ein Balkonkraftwerk Speicher?

Balkonkraftwerke helfen Bewohnern von Wohnungen und Häusern, ihre Energiekosten langfristig zu senken. Die erzeugte Solarenergie kann direkt für das Stromnetz des Hauses benutzt werden. Das bedeutet, dass kein Strom vom Netzbetreiber genutzt wird, sodass auch keine Kosten entstehen. Da der finanzielle Aufwand zu groß ist, um die überschüssige Energie zu speichern, entsteht für Eigentümer von Balkonkraftwerken ein großer Nachteil. Im Alltag sind viele Menschen durch ihren Beruf und anderen Verpflichtungen tagsüber nicht zu Hause. Dementsprechend bleiben Hausgeräte ausgeschaltet beziehungsweise im Standby-Modus. Durch die Sonneneinstrahlung am Tag wird jedoch viel Strom generiert. Wird die Energie von Hausbewohnern nicht in vollem Umfang benutzt, wird die überschüssige Energie in das allgemeine Stromnetz geleitet, wo jeder Verbraucher darauf zugreifen kann. Mit einem Balkonkraftwerk mit Speicher ohne Einspeisung kannst du den überflüssigen Strom speichern und selbst nutzen, ohne dass der Strom an das öffentliche Netz geleitet wird. Dadurch ist der finanzielle Vorteil gering. Um dieses Problem zu beseitigen, gibt es die ultimative Lösung von Anker. Der Marktführer Anker hat mit seinem seiner Solarbank Anker Solix E1600 einen Weg gefunden, um Stromsparen noch attraktiver und einfacher zu machen.

Aus welchen Komponenten besteht die Anker Solix Solarbank E1600?

  • Solarbank in der Farbe Grau
  • PV-Inputs inklusive MC4-Stecker Anschlüsse für den Gleichstrom
  • PV-Outputs
  • Vier MC4-Kabel mit einer Länge von 2,50 Metern
  • Zwei Y-Kabel
  • Werkzeug
  • Bedienungsanleitung auf Deutsch
  • Anker Garantiekarte

Zudem bieten viele Hersteller eine App an, mit der Balkoneigentümer zu jeder Zeit überprüfen können, wie viel Strom produziert wird.

Vorteile einer Balkon Solaranlage mit Speicher

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher Plug and Play hat viele Vorteile. Die Anlage ist dank der Plug und Play Installation einfach zu handhaben. Es reicht aus, den Speicher einzustecken, damit der Strom gespeichert werden kann. Das Kaufen einer externen Batterie ist nicht nötig. Wie der Balkonkraftwerk mit Speicher Test zeigt, ist das benötigte Zubehör im Anker SOLIX Solarbank E1600 im Paket bei der Lieferung enthalten. Dadurch kannst du die Speicherlösung problemlos und unkompliziert mit dem Balkonkraftwerk verbinden. Das funktioniert mithilfe der beigefügten Kabel. Hierbei ist es hilfreich, der Anleitung zu folgen. Dort werden die einzelnen Schritte auf Deutsch und mithilfe von Bildern für Laien erklärt und verdeutlicht. Ein Fachmann oder Handwerker ist nicht nötig. Mit dem Balkonkraftwerk können sowohl Energiekosten als auch CO2 Emissionen gesenkt werden. Die Anlage hält Regen sowie Kälte stand, sodass Bewohner den Speicher nicht verrücken müssen. Dadurch können sie den geeigneten Ort für das Aufstellen des Balkonkraftwerks mit Speicher beliebig auswählen.

Weitere Vorteile auf einem Blick

  • Die Lithium-Batterien verfügen über eine Speicherkapazität von 1,6 Kilowattstunden
  • 6.000 Ladezyklen möglich
  • Anker punktet mit einer Herstellergarantie von 15 Jahren
  • Speicherkapazität lässt sich durch das Koppeln der beiden Solarbänke auf 3,2 Kilowattstunden verdoppeln

Welche Funktion hat die dazugehörige App?

Die Anker Solix Solarbank E1600 ist mit einer App ausgestattet. Mit dieser Zusatzfunktion bleibst du immer auf dem neuesten Stand und hast jederzeit einen Überblick darüber, wie viel Solarenergie produziert wird. Ein großer Vorteil ist, dass die Daten in Echtzeit aktualisiert werden, sodass eine manuelle Überwachung des Stromspeichers überflüssig wird. Die App gibt einen Überblick über die CO2-Einsparung. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und auf Deutsch. Mit der App können individuelle Tagespläne erstellt werden. Es ist auch möglich, herauszufinden, wie viel Strom du sparst.

Balkonkraftwerk mit Speicher lohnt sich das?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ist die optimale Lösung für die Speicherung von Energie, die durch Tageslicht generiert wird. Das Batteriespeichersystem für das Balkonkraftwerk von Anker ist mit einer App vernetzt, mit der du das Balkonkraftwerk steuern kann. Sie hat den Vorteil, dass der Strom, der tagsüber generiert wird, sinnvoll genutzt wird. Ein Balkonkraftwerk inklusive Speicher lohnt sich, da man innerhalb von 6.000 Ladezyklen etwa 3.300 Euro Stromkosten sparen kann.

Fazit

In der Vergangenheit gab es für den Normalverbraucher keine preiswerten Optionen, um Energie zu speichern. Eine Balkonsolaranlage mit Speicher ist die ideale Möglichkeit, um die Stromkosten langfristig zu reduzieren. Außerdem kann man sich dadurch unabhängig von Strompreisschwankungen machen.

Zurück zum Blog