Kontakt & Hilfe

Wir hoffen sehr, dass wir dir das Thema Balkonkraftwerke gut erklären und etwas näher bringen konnten und würden uns natürlich freuen, dich als Kunde bei solago begrüßen zu dürfen. Du findest nachfolgend einige detaillierte Infos und häufige Fragen, die dir sicherlich bei deinen Anliegen weiterhelfen. Solltest du dennoch offene Fragen haben, melde dich gerne jederzeit bei uns. Wir beantworten deine Mail in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Die häufigsten Fragen:

Wie läuft die Drosselung des 800W oder 1600W Wechselrichters auf 600W ab?

Unsere 800W und 1600W Wechselrichter werden mit voller Ausgangsleistung an unsere Kunden verschickt. Sobald der Wechselrichter bei dir eintrifft und angeschlossen wird, kannst du uns ein Bild der Rückseite des Wechselrichters per Mail an support@solago.de schicken. Wir werden dann ohne Aufpreis den Wechselrichter auf eine Leistung von 600W drosseln und dir dazu ein Zertifikat ausstellen. Wir drosseln den Wechselrichter somit nur auf Kundenwunsch. Die Drosselung und Entdrosselung führen wir kostenlos und ohne Einschicken durch.

Brauche ich beim Komplettset Verlängerungskabel?

Bei unseren Balkonkraftwerk Komplettsets benötigst du, wenn du den Wechselrichter direkt an einem Solarmodul anbringst, keine weiteren Verlängerungskabel. Falls du den Wechselrichter nach innen führen möchtest, findest du bei uns unter "Zubehör" Verlängerungskabel (MC4 Verlängerungskabel) in verschiedenen Längen.

Kann ich bei Abholung auch vor Ort bezahlen?

Du kannst deine Solaranlage online bestellen und bei uns im Ladenlokal abholen kommen. Dafür bestellst du einfach auf "Abholung". Wenn du vor Ort bei Abholung bezahlen möchtest, kannst du auf "Vorkasse" bestellen und dann einfach bei uns im Laden Bar oder mit Karte zahlen. Denk daran, dir nach der Bestellung einen Abholtermin zu buchen.

Kann ich den 800W Wechselrichter auch mit mehr als 2 Modulen betreiben?

Der 800W Wechselrichter ist nur für maximal 2 Module konzipiert. Der Stromfluss wäre bei 3 Modulen zu hoch, sodass der Wechselrichter Schaden nehmen könnte. 3 oder 4 Module können nur am 1600W Wechselrichter angeschlossen werden. Dafür haben wir gesonderte Sets unter "Komplette Sets".

Sind nicht nur 600 erlaubt? Warum bietet ihr auch 1215W und 1600W Sets an?

Es kann sinnvoll sein, 3 oder 4 Module mit einer Modulleistung von summiert 1200W - 1600W zu betreiben und den Wechselrichter dann (wenn der Kunde es wünscht) auf eine Ausgangsleistung von 600W bzw. später dann 800W (da die Grenze von 600W auf 800W angehoben werden soll) zu drosseln. Grund ist, dass 3 bzw. 4 Module natürlich deutlich mehr Fläche und somit mehr Leistung haben, als 2 Module. Somit können 3 oder 4 Module auch unter schlechteren Bedingungen (diffuses Licht, schlechte Ausrichtungsmöglichkeit, allgemein schlechte Wetterbedingungen) deutlich öfter und schneller die 600W/800W Ausgangsleistung produzieren.

Man hat somit deutlich früher am Morgen und deutlich später am Abend sowie bei allgemein schlechteren Wetterbedingungen die maximal erlaubte Leistung erreicht und kann damit seine technischen Haushaltsgeräte bedienen.

Zudem lassen sich mit 3 oder 4 Modulen mehr Himmelsrichtungen abdecken.

Wie kann ich den Ertrag der Anlage einsehen?

Unsere 600W, 800W und 1600W Wechselrichter haben immer WLAN integriert. Du kannst also die Stromproduktion deines Balkonkraftwerks jederzeit in einer Smartphone App oder am Computer einsehen.

Auf welcher Phase wird die Anlage angeschlossen?

In Deutschland ist gemäß des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ein saldierender Zähler für die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien gesetzlich vorgeschrieben. Das bedeutet, dass es nicht relevant ist, an welcher der 3 Phasen das Balkonkraftwerk betrieben wird. Es ist also egal, an welcher Steckdose du dein Balkonkraftwerk anschließt. Das kann eine Außensteckdose am Balkon, im Gartenhaus oder in der Garage sein. Alle technischen Haushaltsgeräte bedienen sich ganz automatisch immer zuerst an deinem eigenen kostenlosen Solarstrom. Nur wenn im Hausnetz mehr Strom verbraucht wird, als die Anlage produziert, wird Strom aus dem öffentlichen Netz hinzugekauft. Das passiert dann automatisch.

Du hast ein anderes Problem oder Anliegen? Kontaktiere uns!