0% Mehrwertsteuer auf Balkonkraftwerke

Mehrwertsteuer für Balkonkraftwerke ab 2023

Das Bundeskabinett hat beschlossen, ab dem 01.01.2023 die Mehrwertsteuer für Solarkomponenten auf 0 % zusetzen. Im Vergleich zu den bisherigen 19 % Mehrwertsteuer ergibt sich für Konsumenten nun eine große Ersparnis. 

Aufgrund dieser neuen Regelungen haben wir uns dazu entschlossen, alle ab jetzt eintreffenden Bestellungen erst im Januar zu versenden, damit unsere Kunden von diesen steuerlichen Vorteilen profitieren können. 

🔎 Wichtig: Damit die 0 % Mehrwertsteuer für Balkonkraftwerke genutzt werden können, müssen Zahlung, Rechnungsstellung und Versand erst im Januar erfolgen. Wähle deswegen bei der Zahlungsart Vorkasse. Anfang Januar erhältst du dann von uns eine Rechnung, die du per Überweisung oder PayPal begleichen kannst.

Wir beginnen mit dem Versand in der ersten Januar-Woche. 

Update (02.01.2023): Ab jetzt sind alle Sets ganz normal mit 0 % Mehrwertsteuer bestellbar und werden in der angegebenen Lieferzeit ausgeführt. 

Unter die Senkung der Mehrwertsteuer fallen nicht nur die Solarmodule, sondern auch die weiteren für den Betrieb notwendigen Komponenten, also Wechselrichter, Anschlusskabel und Halterungen sowie mögliche Kosten für eine Installation und Lieferung. 

Zu beachten ist, dass diese Änderung alle Photovoltaikanlagen betrifft, die sich auf und an Privatwohnungen befinden oder Gebäuden, in denen dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten ausgeführt werden. Außerdem darf die Wattleistung nicht 30 kW (peak) überschreiten, was für Balkonkraftwerke ohnehin gilt. Die Bestellungen von Unternehmenskunden müssen weiterhin 19 % Mehrwertsteuer enthalten.

Anhand unserer Sets lassen sich die Ersparnisse für unsere Kunden leicht berechnen. Bei einem bisherigen Bruttopreis von 1.179 Euro für unser 600W Set mit Gitterbalkon-Halterung und 10 Meter Schukokabel liegt der Nettopreis bei 990 Euro. Die daraus resultierende Ersparnis für den Endkunden liegt demnach bei 189 €. So kann die Amoritsationsdauer weiter verkürzt werden. 

📚 Mehr zum Thema:

energiemagazin.com/balkonkraftwerk/steuerbefreiung/

Zurück zum Blog